Kinder und Jugendliche

Alle Informationen zum Programmierunterricht von ITs-Easy Börlin in Basel.

In Basel und in der Umgebung.

Ab einem Alter von 8 Jahren.

In Form von Privat- sowie Gruppenunterricht möglich.

Während der Schulzeit, während den Ferien sowie zu vereinbarten Zeiten unter der Woche und am Wochenende.

Im Kurs enthalten sind Arbeitsblätter, Theorieblätter und Hausaufgaben auf Wunsch.

Programmiert wird mit C#, Java oder Scratch, je nach Alter oder Wunsch.

Die Preise sind hier aufgelistet: Link.

 

Programmierunterricht für Jungendliche und Kinder

Programmieren lernen ab 12 Jahren

Viele Jugendliche haben einen unstillbaren Wissensdurst. Dabei kann ein Computer ein wertvolles und vielseitiges Instrument darstellen, um diesem Wissensdurst nachzukommen. Der Programmierunterricht für Teenager kann an das Lernverhalten und die Interessen des Jugendlichen angepasst werden.

Programmierunterricht

Beliebte Themen sind:

  • Die Grundlagen des Programmierens kennenlernen und gemeinsam mehrere Projekte programmieren, die von Mal zu Mal ansprechender werden. Beispielsweise Spieleentwicklung, Erstellen von Websites oder Windows-Applikationen mit C#.
  • Was ist ein Computer und wie kann ich selbst einen zusammenbauen?
  • Wie verhalte ich mich möglichst vorsichtig im Internet? Was sind Viren und wo lauern die Gefahren im Internet? Wie entferne ich Viren falls ich mir und meiner Familie welche eingefangen habe?

Beim Programmierunterricht kann mehr oder weniger Theorie bearbeitet werden. Dies wird individuell auf die Bedürfnisse und das Lernverhalten des Jugendlichen angepasst. Dabei können Theorieblätter, Aufgabenblätter und sogar Hausaufgaben verfasst werden, welche zu den aktuellen Lektionen passen. Wenn gewünscht, können auch passende Bücher in den Unterricht eingebunden werden. Passende Karteikärtchen für die aktuelle Lektion können ebenfalls erstellt werden, falls der/die Jugendliche einen besonders strengen Stundenplan hat und nur wenig Zeit zum erarbeiten der Hausaufgaben hat.

Die Lernfortschritte des Jugendlichen werden mit den Eltern des Jugendlichen besprochen, damit diese stets im Bilde darüber sind wie schnell und wie gut Ihr Kind Fortschritte macht.

Der Unterricht kann auf Schweizerdeutsch sowie auf Hochdeutsch erfolgen. Unterrichtet wird dabei bei den Familien vor Ort. 2 Stunden Unterricht pro Woche sind empfohlen.

Programmieren lernen unter 12 Jahren

Für Schüler unter 12 Jahren beginne ich gerne die Grundlagen mit dem Programm Scratch zu vermitteln. Durch Scratch lernen die Schüler logisches, abstraktes und schrittweises Denken wie beim Programmieren, aber auf eine bunte und spielerische Art!

Hier ein Beispielprojekt einer sehr motivierten, 8 jährigen Schülerin:

Programmierunterricht

Mittels Scratch konnte sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Grundlagen des Programmierens mit den bunten Logik-Blöcken in Scratch erlenen! Dies garantiert viel Spass während dem Programmieren aber auch am Ende des Kurses während dem spielen des selbst programmierten Spiels!

Beispielprojekt eines Schülers

Beim Kennenlern-Gespräch erzählte der Schüler, er innteressiert sich sehr für Games auf alten Spielekonsolen und fndet die Zelda Spielereihe besonders aufregend und würde gerne ein eigenes Spiel programmieren. Das Spiel soll an den 8-Bit-Stiel angelehnt sein. Der Schüler konnte dabei seine Begeisterung für das Zeichnen und Malen in den Programmierunterricht einbinden, und hat als zusätzliche Hausaufgaben einige Figuren des Spiels selbst entworfen und dann digital gezeichnet.

Der Spieler muss dabei den Held des Spiels durch mehrere Landschaften den Weg finden, Gegner bekämpfen und am Ende eine Prinzessin retten.

Programmierunterricht

Das einbringen der persönlichen Interessen motiviert den Schüler ganz besonders und mit jeder Lektion werden dem Spiel neue Gegner, Lanfschaften und Funktionalitäten eingebaut wodurch ständig Erfolgserlebnisse Begeisterung auslösen. Durch das Einbauen von passender Musik und Erstellen von Animationen bereitet das Testen des Spiels auch den Eltern Freude.

 

Reviews von zufriedenen Schülern des Programmier-Unterrichtes

“Ich lerne viel und habe schon fast ein eigenes Spiel! Der Unterricht macht mir viel Spass!” ~ Grégory, 14 Jahre

“Der Unterricht macht uns total Spass und wir lernen jeden Tag mehr!” ~ Matteo und Nicolas, 10 und 11 Jahre

Weiteres

Mitglied beim Maker Space der Starship Factory

 

Auch auf