Programmieren lernen für Kinder

Programmieren lernen für Kinder

Für Schüler unter 12 Jahren werden die Grundlagen des Programmierens mit der visuellen Programmiersprache Scratch vermittelt. Durch Scratch lernen die Schüler logisches, abstraktes und schrittweises Denken wie beim Programmieren, aber auf eine bunte und spielerische Art!

Hier ein Beispielprojekt einer sehr motivierten, achtjährigen Schülerin:

Mittels Scratch konnte sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Grundlagen des Programmierens mit den bunten Logik-Blöcken in Scratch erlenen. Dies garantierte viel Spass während des Programmierens aber auch am Ende des Kurses während des spieles des selbst programmierten Games.

Unterrichtsmaterial

Das Unterrichtsmaterial besteht aus fünf Dossiers. Ein Dossier ist für einen Kurstag ist gedacht bzw. für vier bis sechs Stunden Unterricht.
Dazu gehören Aufgabenblätter, Theorieblätter und Karteikarten. Das Unterrichtsmateriel wird von ITs-Easy Börlin verfasst und stetig überarbeitet.

Dabei wird besonders viel Wert auf wenig Fachwörter, einfache Alltagsbeispiele und viele verschiedene Übungen gelegt. Das Unterrichtsmaterial ist Schritt-für-Schritt verfasst, so dass die Kinder selbstständig und in ihrem eigenen Tempo lernen können.

Die Dossiers sollen die Schüler auch nach dem Kurs zuhause unterstützen, damit sie weiter an den Projekten programmieren oder auch neue Projekte entwickeln können.

Beispielprojekte von Schülern

Das Scratch Labyrinth ist nicht nur ein spassiges Projekt für Kinder, sondern auch spannend für Jugendliche und Studenten um einen Prototypen eines Spiels zu entwickeln.

Nisan, 8 Jahre. Das Magische Labyrinth: https://scratch.mit.edu/projects/291980292/fullscreen/

Fynn, 14 Jahre. Labyrinth Real: https://scratch.mit.edu/projects/402710434/fullscreen/

Zitate von zufriedenen Schülern des Programmier-Unterrichtes

“Der Unterricht macht uns total Spass und wir lernen jeden Tag mehr!”

Matteo und Nicolas, 10 und 11 Jahre

“Der Kurs hat mir Spass gemacht und ich fand die beiden Projekte gut. Elena ist nett und toll. Ich habe sie gerne.

Nisan – 8 Jahre
Weiteres

Mitglied beim Maker Space der Starship Factory

 

Auch auf